Verfassungsentwürfe

Bekanntermaßen ist der erste Verfassungsentwurf für die EU von 2003 am Veto Frankreichs und der Niederlande gescheitert. Er war nicht der erste Verfassungsentwurf für unser gemeinsames Europa, aber auf jeden Fall jener, der bisher die größte Chance hatte, auch verwirklicht zu werden.

Man muss dabei aber auch berücksichtigen, dass selbst dieser Verfassungsentwurf nicht der große Wurf zu Schaffung der Vereinigten Staaten von Europa war.

Und auch die darauf folgenden Entwürfe haben selten einen Europäischen Bundesstaat im Sinn.

Hier finden Sie die Verfassungsentwürfe, welche wir für erwähnenswert halten.

A Fundamental Law of the European Union

Hier finden Sie eine Leseprobe …

Diesen Vertragsentwurf der Spinelli Gruppe von 2013 können Sie für eine Schutzgebühr von 3,99 € bei der Bertelsmann Stiftung erhalten.

Dr. Manuel Müller hat in seinem Blog „Der (europäische) Föderalist“ einen entsprechenden Beitrag mit dem Titel „Ein Grundgesetz für die Europäische Union: Wie sich die Föderalisten im Europäischen Parlament den nächsten EU-Vertrag vorstellen“ geschrieben.